Skip to main content

Dr. Andrea Piro


Frau Dr. Piro hat an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann) studiert und anschließend dort promoviert (Thema: „Betriebswirtschaftliche Umweltkostenrechnung“).

Seit 1993 ist sie in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft tätig, und zwar in Führungspositionen in Finanzressorts großer Krankenhäuser, zunächst als Finanzdezernentin am Universitätsklinikum des Saarlandes (bis 12/2004), später als Leiterin Finanzen und Controlling der Klinikum Saarbrücken gGmbH und ihrer Tochtergesellschaften (bis 09/2009), zuletzt am Universitätsklinikum Heidelberg (bis 06/2014).

Frau Dr. Piro ist seit Ende 2009 als Beraterin und Interim Managerin in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft tätig, zuletzt als Sanierungs-Geschäftsführerin des AWO Kreisverbands Wiesbaden e.V. (05/2020 bis 06/2022), den sie weiterhin beratend begleitet.  Der AWO Kreisverband Wiesbaden e.V. konnte erfolgreich ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung (Eröffnung 02/2021, Verfahrensaufhebung 11/2021) bestehen, bei dem alle 460 Arbeitsplätze und alle Einrichtungen (Pflegezentren, Kitas, Beratungsangebote) erhalten werden konnten.

Frau Dr. Piro ist eine umsetzungsstarke kaufmännische Analystin, die sich exzellent in den Bereichen strukturierte Finanzierung, Kostensenkung und Effizienzsteigerung, Restrukturierung und Sanierung in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft auskennt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über Ihren Anruf unter +49 (0)681 938 4917 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Damit wir den Ablauf und die Inhalte eines möglichen individuellen Coachings besprechen können.