Organisationsentwicklung in Krankenhaus und Gesundheitsunternmehmen
Sorgen Sie für effiziente Leistungsprozesse, zertifizierte Qualität und Serviceorientierung. Wir finden gemeinsam mit Ihnen Wege, wie die unterschiedlichen Berufsgruppen und verschiedenen Disziplinen miteinander und reibungsloser zum Wohle der Patienten zusammenarbeiten können.
Organisationsentwicklung in Krankenhaus und Gesundheitsunternmehmen
Sichern Sie die Zukunft Ihres Krankenhauses / Dienstleistungszentrums der Gesundheitswirtschaft durch effiziente Leistungsprozesse, zertifizierte Qualität und Serviceorientierung
Die Rahmenbedingungen des bundesdeutschen Gesundheitssystems erzwingen von Krankenhäusern und Gesundheitsunternehmen sehr komplexe und zeitnahe Anpassungsleistungen. Und ohne Zweifel ist der Modernisierungsdruck in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Ursächlich hierfür sind insbesondere Finanzierungserfordernisse im Kontext der Einführung neuer Vergütungssysteme für die stationäre Krankenversorgung (deutsches DRG-Systems, leistungsorientierte Psychiatrie-Pauschalen), die demographische Entwicklung sowie veränderte Krankheitsbilder. Aber auch medizinisch-technologische Innovationen, der gesundheitswissenschaftliche Fortschritt sowie steigende Ansprüche der Bevölkerung an die gesundheitliche Versorgung vor Ort erzwingen enorme Anpassungsleistungen der Organisation Krankenhaus / Gesundheitsunternehmen. Effiziente Leistungs- und Versorgungsprozesse, zertifizierte Qualität und Serviceorientierung sind vor diesem Hintergrund von zentraler Bedeutung für die Zukunftssicherung der Krankenhäuser und Dienstleistungszentren der Gesundheitswirtschaft.
Wir verstehen Organisationsentwicklung nicht als „mehr oder schneller“, sondern suchen und finden gemeinsam mit Ihnen Wege, wie die unterschiedlichen Berufsgruppen und verschiedenen Disziplinen miteinander und reibungsloser zum Wohle der Patienten zusammenarbeiten können.
Auf der Grundlage Ihrer Anforderungen vor Ort entwickeln wir gemeinsam mit Ihren Führungskräften und Mitarbeitern neue Lösungen und bleiben auch vor Ort, um beim Abschneiden alter Zöpfe zu helfen und so den Einstieg in neue Abläufe zu erleichtern.
Analyse und Begutachtung
- Aufbauorganisation medizinischer Fachabteilungen und Führungsstrukturen
- Medizinische und administrative Abläufe (medizinische Fachabteilungen / Kliniken, OP, Funktionsbereiche, Einkauf, Logistik, etc.)
- Audits und Begehungen
- Serviceorientierung gegenüber Patienten, Einweisern, Krankenkassen, der interessierten Öffentlichkeit und nicht zuletzt gegenüber den Mitarbeitern des Krankenhauses / Gesundheitsunternehmens
- Personalmanagement
- Potentialbewertung (Kommunikation, EDV, Logistik)
Konzeption und Planung
- Optimierung der Leistungs- und Versorgungsprozesse
- Förderung der interprofessionellen und interdisziplinären Zusammenarbeit
- Risikomanagement
- Beschwerdemanagement
- Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Qualifizierung, Seminare und Workshops
- Qualifizierung Ihrer Führungskräfte
- Fachspezifische Schulungen Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter
- Fachliche Begleitung von Arbeitsgruppen
Umsetzungsbegleitung
- Multi-Level-Projektmanagement und Moderation von Projekt- und Arbeitsgruppen
- Coaching von Führungskräften, Teams und Gremien
- Schulung und Begleitung Ihrer Mitarbeiter im Arbeitsalltag