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Marketing & Kundenbindung im Gesundheitswesen - Marketing für Krankenhäuser und Arztpraxen

Machen Sie Ihr Krankenhaus / Ihre Arztpraxis zur Marke! Werden Sie und bleiben Sie bekannt! Wir unterstützen Sie in allen Fragen der strategischen Kommunikation, um Patienten zu gewinnen, Zuweiser zu binden und Ihr Image krisensicher zu machen. Wir entwickeln Ihr Kommunikationskonzept, bereiten mit Ihnen gemeinsam Marketingkampagnen vor und erstellen Ihren Social Media - Monitor.

Marketing & Kundenbindung im Gesundheitswesen - Marketing für Krankenhäuser und Arztpraxen

Patientensouveränität ist der Treiber des Wandels – Das gute Krankenhaus / Gesundheitsunternehmen bleibt darauf keine Antwort schuldig

Wer die Zukunft gestalten will, muss wie in allen anderen Branchen auch, auf seine Kunden schauen. Und das sind im Gesundheitswesen die Patienten, die Versicherten und ihre Krankenkassen.

Dabei hat sich die Rolle der Patienten in den letzten Jahren stark gewandelt. War der Patient früher Objekt des medizinischen Geschehens und das Gesundheitswesen ein expertendominierter Anbietermarkt, hat das Internet die Suche nach Gesundheitsleistungen, insbesondere Arztsuche und Kliniksuche entscheidend verändert.

Arztbewertungsportale, wie der Arzt-Navigator von AOK und Barmer GEK sowie zahlreiche Arztbewertungspattformen von privaten Betreibern, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Aktuellen Untersuchungen zufolge nutzen 43% der Deutschen nach einem Arztbesuch das Internet und klären zwei Fragen. Nämlich: was hat der Arzt gesagt, und ist sein Rat für meine Weiterbehandlung durch die Erfahrungen anderer Internetnutzer gedeckt? Klinikportale und Patientenforen gibt es in rauen Mengen. Und die steigende Souveränität der Patienten beginnt zu wirken, die Nachfrageseite des Gesundheitsmarktes gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wer die Zukunft seines Krankenhauses / Gesundheitsunternehmens sichern will, muss sich auf diese Veränderungen einstellen.

Verstecken Sie die Qualitäten Ihres Krankenhauses / Gesundheitsunternehmens nicht, sondern „markieren“ Sie diese. Damit schaffen Sie eine positive Marke, die Patienten, Besuchern, Mitarbeitern und Partnern die Möglichkeit der Sympathie und der Identifikation bietet.

„Tue Gutes und sprich darüber“ ist ein alt bekannter Leitsatz, der bis heute Gültigkeit hat. Allerdings haben sich die Themen deutlich gewandelt. Bei einer zunehmend gesundheitsinteressierten Öffentlichkeit ist es nicht mehr ausreichend, lediglich bauliche Veränderungen, neues Personal oder nur die Institution Krankenhaus / Gesundheitsunternehmen betreffende Neuigkeiten zu kommunizieren. Indikationen, (neue) Behandlungsmöglichkeiten, die medizinischen Experten und besondere Serviceleistungen sollten im Fokus Ihrer Kommunikation stehen. Nur so kann sie für potentielle Patienten einen informativen Mehrwert bieten, der aus ihnen im Versorgungsfall Patienten werden lässt.

Im Klinikalltag gerät eine wesentliche Zielgruppe leider allzu oft aus dem Blick – Ihre Mitarbeiter. Dabei wirkt interne Kommunikation identitätsstiftend, trägt zur Stärkung des Wir-Gefühls und damit zur Verbesserung des Betriebsklimas bei. Zufriedene, weil lückenlos informierte Mitarbeiter zeigen sich nachweislich loyaler gegenüber ihrem Arbeitgeber.

Wissen Sie was über Ihr Krankenhaus, Gesundheitsunternehmen, Ihre Ärzte, Ihre Behandlungs- und Versorgungsleistungen im Social Web gesprochen wird? Wie behalten Sie den Überblick im Social Web und schützen das Image Ihrer Klinik / Arztpraxis? Wir entwickeln mit Ihnen einen Social Media - Monitor, der Ihnen einen exakten Einblick rund um Ihr Image im Social Web gibt. Übrigens lässt sich damit auch das Image Ihrer relevanten Wettbewerber im Auge behalten.

Unser Beratungsleistungen im Detail:

Analyse und Begutachtung


  • Außendarstellung und Image Ihres Krankenhauses / Gesundheitsunternehmens und Ihrer Arztpraxis
  • Ihre Präsenz im Internet - Internetauftritt, Kliniksuche, Bewertungsportale, Social Web
  • Patientenbefragungen
  • Fundierte Analyse Ihrer Zuweiserpotentiale auf Basis Ihrer Strukturdaten und ergänzende Zuweiserbefragung
  • Professionalität Ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Ihre Krisen-PR

Konzeption und Planung


  • Positionierung Ihres Krankenhauses / Gesundheitsunternehmens als Marke
  • Individuelle Patientenkommunikation & Marketing
  • Zuweiserkommunikation & Marketing
  • Mitarbeiterkommunikation & Marketing
  • Serviceorientierte Telefonie – jederzeit erreichbar, medizinisch informativ und freundlich
  • Entwicklung eines Social Media - Monitors

Qualifizierung, Seminare und Workshops


  • Schulungen zur Zuweiserkommunikation
  • Führungskräfte-Workshops zur internen Kommunikation
  • Workshop für Redakteure von Hauspublikationen

Umsetzungsbegleitung


  • Maßnahmen zur Zuweiserbindung (z.B. gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen, Qualitätszirkel, spezielle Einweiser-Hotlines, Zuweiser-Portale, regelmäßige Besuche der Zuweiser)
  • Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Maßnahmen zur Patienteninformation und Patientenbindung
  • Verbesserung der Mitarbeiterorientierung und Mitarbeiterinformation
  • Begleitung von Krisenkommunikation und PR
  • Mediengestaltung und Realisation
  • Verbesserung Ihrer Präsenz im Internet
 
© Dr. Andrea Piro Healthcare-Consulting Dr. Andrea Piro Karriereberatung . Coaching Saarbrücken, Saarland Saarbrücken, Saarland